Skip to content

Kommunikationslösungen – Aktuell im Jetzt, offen für die Zukunft

Wenn Sie sich für eine neue Kommunikationslösung entscheiden, ist es wichtig, aktuelle Medien zu integrieren, aber auch einen Blick in die Zukunft zu richten.

Unified Communications-Lösungen bieten schon heute die Möglichkeit, über unterschiedliche Kanäle zu kommunizieren. Die Integration von Sprache, Video, Web-Konferenzen, Chat & Co sind bei vielen Systemen möglich. Auch bieten viele Anbieter umfangreiche Mobilitätslösungen an, um das Kommunikationssystem unabhängig vom Endgerät und vom Aufenthaltsort zu nutzen.

Bei der Integration von Web 2.0-Anwendungen wird die Luft schon dünner. Soziale Medien und webbasierte Sprach- und Video-Dienste wie Skype einzubinden, ist bei vielen Anbietern noch nicht oder nur eingeschränkt möglich.

Insbesondere durch rasant steigende Bandbreiten im mobilen Internet entstehen immer neue Anwendungen, welche die Kommunikation auch in Zukunft verändern werden. Gleichzeitig wird sich das Anwenderverhalten weiterentwickeln.

Auch die Plattformen für Kommunikationslösungen befinden sich im Wandel. In der (Tele-) Kommunikation hält die Virtualisierung Einzug. War bis vor einigen Jahren noch in jeder Lokation eines Unternehmens eine eigene Telefonanlage zu finden, so sind einige Außenstellen inzwischen häufig nur noch über VoIP angebunden. Zukünftig ist denkbar, dass einzelne Unternehmensstandorte ausschließlich über eine Cloud-Kommunikationslösung bedient werden.

Die Lösung, in welche Sie heute investieren, muss für die genannten zukünftigen Anforderungen offen sein und die bestehende Infrastruktur integrieren. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein komplettes Unternehmen in einem Zug auf eine neue Lösung migriert wird. Vielmehr wird es für lange Zeit eine Mischung von bestehenden Systemen und neuen Lösungen geben.

Genau hierin besteht die Herausforderung für Ihre zukünftige Kommunikationslösung:

  • Aktuell benötigte Kommunikationskanäle können intelligent genutzt werden
  • Bestehende Systeme und Komponenten können eingebunden werden
  • Die Lösung ist offen für zukünftige Anwendungen und kann einfach erweitert werden

Ich unterstütze Sie gerne dabei, die optimale Kommunikationslösung für Ihre internen oder externen Kunden zu finden, und bringe die Erfahrungen aus anderen Kundenprojekten in Ihre Projekte mit ein.